myBody® Qualitätssiegel

Gütesiegel für Ästhetisch-Plastische Chirurgie

Welche Klinik ist die richtige für meinen Behandlungswunsch? Wo bin ich mit meinem medizinischen Anliegen sicher aufgehoben? Für Patienten und Interessenten, die als medizinische Laien meist nur subjektiv eine Klinikauswahl treffen können - sei es auf Grund von Empfehlungen oder sympathiegesteuert -, ist ein Siegel wie das myBody® Qualitätssiegel, das Qualitätskriterien objektiv überprüft, eine praktische Entscheidungshilfe.

Was wird geprüft?

Alle Träger des myBody® Qualitätssiegels erfüllen die Qualitätsanforderungen an medizinische Leistungen, an den Service und das Informationsmanagement – für mehr Sicherheit und Transparenz in der Ästhetischen Medizin.

Folgende Kriterien müssen erfüllt bzw. Standard sein*:

  • anerkannter Facharzttitel
  • nachweislich großer Erfahrungsschatz und eine große fachliche Expertise
  • konsequente Weiterbildungen im Fachgebiet
  • kompetente medizinische Beratung
  • medizinische Materialien und Produkte auf EU-Sicherheitsniveau
  • systematisch-fundierte Hygiene
  • ausgeprägte Kundenfreundlichkeit und individuelle Betreuung
  • zeitnahe Terminvergabe und gute Erreichbarkeit
  • aktuelle und hilfreiche Informationen
  • Qualitätskontrolle durch vertrauliche Interessentenbefragung
  • (...)

*Auszug aus dem myBody® Kriterienkatalog ZERT-S-01-1.0

Qualitätsversprechen und kontinuierliche Qualitätskontrolle

Zertifizierte Ärzte und Kliniken müssen sich zur dauerhaften Einhaltung strenger Qualitätsstandards verpflichten. Über ein verbindliches Qualitätsversprechen garantieren die Siegelträger ihren Kunden und Patienten fortwährend ein hohes Qualitätsniveau.

Nach der Siegelvergabe führt die myBody® Zertifizierungsstelle regelmäßige, mehrstufige Kontrollen durch. Zudem werden die Leistungen der Siegelträger aus Patientensicht bewertet: Kunden der zertifizierten Einrichtungen werden vertraulich darüber befragt, ob die Kriterien des Qualitätssiegels ihrer Meinung nach ausreichend erfüllt wurden und was im Rahmen der Beratung und der Behandlung besonders gut oder was möglicherweise schlecht lief. Die Ergebnisse der Interessentenbefragung fließen maßgeblich in die Qualitätssicherung ein.