Warum Lidstraffung?

Jeder kennt das berühmte Zitat "Die Augen sind der Spiegel der Seele". In den Augen kann man Gefühle und Emotionen ablesen, sie steuern einen Großteil unserer Kommunikation und senden deutliche Signale wie Interesse oder Entschlossenheit aus. Doch manchmal trügt der Schein - nämlich dann, wenn erschlaffte Augenlider, Tränensäcke oder Augenringe dem Auge einen ungewollt müden, gestressten oder traurigen Ausdruck verleihen.

warum eine Lidstraffung

Sehr gut verdeutlichen lässt sich das am Beispiel unserer Leserin Beate H. (45). Sie schreibt: "In letzter Zeit haben mich immer mehr Bekannte und Freunde darauf angesprochen, dass ich so müde und erschöpft aussehe. Dabei fühle ich mich eigentlich pudelwohl! Aber wenn ich in den Spiegel schaue, erschrecke ich manchmal selbst. Meine Oberlider hängen an den Seiten ganz welk und schlaff herab, die Augen werden irgendwie immer kleiner und wirken wie verschluckt. Dadurch erwecken sie einen völlig müden und verbrauchten Eindruck, der überhaupt nicht zu mir passt. Und ich sehe viel älter aus als ich mich fühle! Daher möchte ich mich nach langem Hin und Her nun doch einmal über die Möglichkeiten einer Augenlidstraffung informieren - in der Hoffnung, dadurch meinen Augen wieder ein frischeres und munteres Aussehen zu verleihen."

Korrekturen an den Augenlidern zählen zu den häufigsten Schönheitsoperationen in Deutschland - vor allem in der Gruppe der über 40-Jährigen. Denn mit zunehmendem Alter ist es vor allem die zarte und dünne Haut rund um die Augen, an der die ersten Zeichen der Zeit sichtbar werden: Fältchen, abgesackte, herabhängende Lider oder sich vorwölbendes Fettgewebe. Eine professionelle Augenlidkorrektur kann dann helfen, die Haut der Augenlider deutlich zu straffen und zu glätten; der Blick wird dadurch offener und die Augen erhalten jugendliche Frische.

Die Lidstraffung oder Lidplastik (medizinisch Blepharoplastik) kann entweder am Oberlid oder am Unterlid erfolgen.

Mit einer Oberlidstraffung lassen sich hängende Augenlieder und Schlupflider wirkungsvoll korrigieren. Sie entstehen in den meisten Fällen im Zuge des Alterungsprozesses, wenn die Muskel- und Bindegewebsstrukturen erschlaffen, so dass die Lidhaut bis über die Wimpern herabhängt. In einigen Fällen kann dadurch sogar das Sehfeld beeinträchtigt sein. Bei dieser Form der Lidkorrektur wird die überschüssige Haut mitsamt den Fettanteilen entfernt, die Haut gestrafft und gegebenenfalls die Lidumschlagsfalte neu geformt.

Bei der Unterlidkorrektur können Fetteinlagerungen im Unterlidgewebe (die so genannten Tränensäcke) entfernt sowie die durch nachlassende Spannkraft erschlaffte Unterlidhaut sichtbar geglättet werden.

Lidstraffungen zählen zu den vergleichsweise unkomplizierten Eingriffen. In der Regel werden sie ambulant durchgeführt und dauern maximal zwei Stunden. In einigen Fällen empfiehlt es sich, die Lidstraffung mit einer Anhebung der Augenbrauen zu kombinieren, um die gesamte Augenpartie zu verjüngen.