Lidstraffung bei Tränensäcken

Frisch, vital und jugendlich - so möchte wohl jeder von uns aussehen, und zwar morgens nach dem Aufstehen ebenso wie abends nach einem harten Büroalltag oder nach einem feuchtfröhlichen Gelage. Doch häufig machen die Augen uns einen Strich durch die Rechnung. Neben hängenden Lidern und Augenringen sind es vor allem Tränensäcke, die das Gesicht müde und alt erscheinen lassen.

Mangelnde Bewegung, zu wenig Schlaf, Rauchen, Alkohol und Stress gelten gemeinhin als besonders schädlich für die sensible Haut rund um die Augen. Aber sind sie wirklich die Hauptursache für Tränensäcke?

Eine Lidstraffung bei Tränensäcken

Beispiele wie das unseres Lesers Gregor F.(44) widersprechen der These: "Vor etwa einem Jahr habe ich eine Veränderung an meinen Augen festgestellt. Zuerst waren es nur bläuliche Augenringe, aber mittlerweile haben sich unterhalb der Unterlider regelrechte Wülste gebildet. Ich sehe aus, als hätte ich seit Tagen nicht geschlafen und werde häufig gefragt, ob ich mal wieder die Nacht durchgemacht hätte. Da ich fast jeden Tag Kundenkontakt habe, sind ein waches und seriöses Aussehen für mich überaus wichtig. Ich habe zwar einen anstrengenden Job, aber ich rauche und trinke nicht, ich bin absolut kein Sonnenanbeter, ich ernähre mich sehr gesund und mache regelmäßig Sport an der frischen Luft. Warum habe ich diese furchtbaren Tränensäcke? Und was kann ich dagegen tun?"

Wir fragen einen Experten: "Eine ungesunde Lebensweise mag sicher zu einer vorzeitigen Hautalterung beitragen, die Ursache für die Entstehung von Tränensäcken liegt aber vielmehr in der Veränderung des Gewebes im Unterlid. Der so genannte Tränensack ist eine Fettansammlung unter dem Auge. Mit zunehmendem Alter verlieren Haut, Bindegewebe und auch die Muskeln an Festigkeit und leiern allmählich aus, so dass sich die Fettpölsterchen deutlich sichtbar über den unteren Rand der Augenhöhle vorwölben können. Aber nicht nur bei älteren Menschen treten Tränensäcke auf. Sind sie erblich bedingt, können sie auch in sehr jungen Jahren schon vorkommen. Weitere Ursachen können häufige Lidschwellungen, ein übermäßiger Hautüberschuss oder auch ein Lymphstau sein. Wenn die Tränensäcke auf eine Fettansammlung in Verbindung mit einer Unterliderschlaffung bzw. einem Hautüberschuss zurückzuführen ist, kann nur eine Unterlidplastik helfen, dem Auge sein frisches und gesundes Aussehen zurückzugeben."

Die Tränensackkorrektur hat zum Ziel, das hervortretende Fettgewebe sowie den Haut- und Muskelüberschuss an den Unterlidern zu entfernen und die Haut zu straffen. Dazu wird in der Regel ein kleiner Schnitt unterhalb der Wimper gesetzt, in manchen Fällen erfolgt der Eingriff auch über die Innenseite des Unterlids. Bei nur wenig ausgeprägten Tränensäcken kann die Unterlidstraffung auch mittels Laser oder Thermage durchgeführt werden. Welche Methode im individuellen Fall am besten geeignet ist, kann der behandelnde Arzt nach einer Untersuchung klären.